Klasse 5 im Landesmuseum Württemberg

Tapferer Herzog Christoph – Eine märchenhafte Mitmachführung

Im Januar 2016 erlebten die Schülerinnen und  Schüler im Landesmuseum Württemberg Geschichten rund um den jungen Herzog Christoph als spannendes Märchen und reisten spielerisch ins 16. Jahrhundert.

Sie lernten das prunkvolle Leben in einem Schloss und die Alltagswelt der einfachen Leute und ihrer Kinder kennen.

Abschlussbericht der Klasse 5 über ihren Lerngang:

Am 16.01.2016 gingen wir in das junge Schloss. Dort erhielten  wir  eine Führung. Wir schauten uns viele alte Sachen und Gemälde von Christoph an. Auch erfuhren wir seine Geschichte:

Christophs Vater war sehr streitlustig. Seine Mutter hatte Angst um Christoph und seine Schwester. Deshalb flohen sie aus Württemberg. Da war Christoph noch als Baby im Bauch seiner Mutter. In Bayern wurde Christoph groß gezogen. Seine Schwester starb mit 17 Jahren an der Pest, als Christoph gerade einmal ein Jahr alt war. Christoph ist dann mit seiner Mutter von Bayern nach Österreich geflohen. Er wurde zuhause unterrichtet und lernte dort viel und gut.

Als sein Vater starb ist er mit seinem treuen Hauslehrer, der stets an seiner Seite war, wieder zurück nach Württemberg gegangen. Dort wurde er Herzog.

Herzog Christoph regierte von 1515 - 1568 sein Land schlau und klug. Sein Volk liebte ihn. Er bekam mit seiner Frau zehn Kinder. Ein Sohn starb bereits als kleines Baby.

Am Ende der Führung durften wir uns in das Gästebuch eintragen.