Besuch im Schlossmuseum Waldenbuch

Lerngang Klasse 3 im "Museum der Alltagskultur"

Am Donnerstag, 14. Januar 2016, besuchte Klasse 3 das Schlossmuseum Waldenbuch.
Dort informierten wir uns zum Thema „Früher und Heute“.

Es gab viel zu entdecken. Viele Alltagsgegenstände von früher konnten besichtigt und teilweise ausprobiert werden. So beeindruckte alle ein alter schwarzweiß Fernseher, auf dem ein Fußballländerspiel lief. Doch wer spielte für welche Mannschaft? Dunkle gegen helle Hosen, so ging das damals.

Beeindruckend waren auch die eingerichteten Zimmer einer kleinen Wohnung. Im Schlafzimmer stand zwar ein kleiner Kanonenofen, der aber anscheinend nur selten in Betrieb war. Gewaschen haben sich die Bewohner in der Küche, dort verbrachte man auch die meiste Zeit.  Die gute Stube wurde nur an besonderen Tagen genutzt.

Im Luftschutzkeller mit dem einfachen Holzbett mit Strohsäcken konnten sich alle ein bisschen in die harte Zeit im Krieg einfühlen.

Lustig wurde es bei den ersten elektrischen Haushaltsgeräten. Dort lief ein Werbefilm für einen Mixer, der wie aus Zauberhand ständig neue Gerichte zauberte.

Alle fanden den Besuch im „Museum der Alltagskultur“ sehr beeindruckend.