Sitzkissenkonzert

Am 19. November 2015 in der Oper Stuttgart

Die Klasse 1 der Torwiesenschule hat am 19.11.2015 das Sitzkissenkonzert in der Oper Stuttgart besucht.

Zum ersten Mal sind die 27 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren drei Lehrerinnen mit der U-Bahn nach Stuttgart gefahren, um an dieser kulturellen Veranstaltung teilzunehmen.

Das Stück "Im Garten der Pusteblume" fand im Foyer statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich vor Beginn ein Windrad malen und falten. Dieses brachten sie später in der Aufführung zum Einsatz.

Die Instrumente Kontrabass, Geige, Schlagzeug, Bongos und Flöte stellten die Musiker als Einführung vor. Die Musiker waren auch gleichzeitig die Schauspieler. Ein Erzähler führte die Zuschauer durch das Stück. Die Schülerinnen und Schüler lebten in der Geschichte mit.

Zum Abschluss durften alle Instrumente unter Anleitung der Musiker ausprobiert werden.

Der Lerngang hat allen gut gefallen.