Theaterstück "Tschick"

Ausflug der Klasse 8 ins Theaterhaus Stuttgart

Am 06.10.2015 besuchte die Klasse 8 das Theaterstück "Tschick". Im Vorfeld hatte sich die Klasse intensiv mit dem Buch von Wolfgang Herrndorf auseinander gesetzt. Hier erzählt der Autor von einem Sommer, in dem zwei Jugendliche ihre ersten Versuche starten, erwachsen zu werden. Dabei erfahren sie von der ersten Liebe, der ersten großen Dummheit und einer Fahrt in ein ihnen bis dahin unbekanntes Deutschland.

Das Bühnenbild ist eng und nur mit wenigen Requisiten ausgestattet. Dies ermöglicht aber die Konzentration auf Dialoge und Handlung. Deutlich spürten die Schülerinnen und Schüler die Übermacht der Eltern, indem sie und ihre Streitereien per Videoeinspielung übergroß an die Wände projiziert werden. Für den Zuschauer wird regelrecht fühlbar, wie hilflos und verstört der Protagonist Maik dabei ist. Überraschend war für alle das Ende, das im Gegensatz zum Buch mit dem Tod von Tschick einen Schlusspunkt setzt.

Einig waren sich jedoch alle, dass das Bühnenstück, mit seinem Sprachwitz und seiner Ironie gefallen hatte und damit das Buch Ihnen noch ein Stück näher gebracht wurde.